proRIS Consultants

Funktion: HSE-Management
Branche: Rohstoffgewinnung/Bergbau
Region Ulm
Gehalt 60 (T€+)


Unser Mandant ist ein nachhaltig ausgerichteter Produzent von Industriemineralen unterschiedlicher Körnung (Terrazzo), die u.a. in der Baustoff- und Kunststoffindustrie, im Umweltschutz und in der Landwirtschaft eingesetzt werden. Mit 5 Werken in Deutschland ist er Teil einer international tätigen Schweizer Gruppe mit ca. 9.000 Mitarbeitenden weltweit. Für ein Werk nahe Ulm suchen wir für die fortlaufende Optimierung der Gesundheits- und Sicherheitsstandards einen versierten...

Safety-Supervisor (w/m/d)

Arbeitsschutzbeauftragte:r

Stellen-Nummer: GB-0667

Ihre Aufgaben

Sie sind "Kümmerer" für Sicherheit und Gesundheit in einem Werk mit Steinbruch und angeschlossener Produktion. Ihre Rolle ist die eines Arbeitssicherheits-beauftragten in Vollzeit. Sie "brennen" für das Thema und sind in der Lage Sicherheit selbstständig zu organisieren. Hierzu zählen folgende Hauptaufgaben:

  • Regelmäßige Inspektion der Arbeitsumgebung, der Arbeitsmittel und -geräte unter Gesundheits- und Sicherheitsaspekten.
  • Identifikation von Risiken und Umsetzung organisiatorischer Maßnahmen für Sicherheit, Erste Hilfe und das Verhalten im Brandfall.
  • Unterstützung bei der Analyse von Vorfällen mittels Root Cause Analysis.
  • Dokumentation, Kommunikation und Berichterstattung an den Country H&S Manager sowie an die zuständigen Führungskräfte.
  • Überwachnung der fristgerechten Umsetzung von Maßnahmen.
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Werkleiter sowie dem Country H&S Manager zur Einhaltung der Konzern-H&S-Standards.
  • Mitwirkung bei der Erstellung und Aktualisierung von Gefährdungs-beurteilungen sowie zugehörigen Betriebsanweisungen.
  • Unterstützung bei der Planung und Durchführung von H&S-Schulungen.
  • Förderung eines sicheren Arbeitsverhaltens und aktive Ansprache von Mitarbeitenden zu H&S-Themen.
  • Mitwirkung bei der Kommunikation mit staatlichen Aufsichtsbehörden und Wahrnehmung von Berichtspflichten.

Ihr Profil

  • Sie sind idealerweise Facharbeiter, Meister oder Techniker aus einem komplexen, industriellen Umfeld mit Erfahrung im Bereich Arbeitssicherheit; idealerweise aus der Steine und Erden-, Bergbau-, Straßenbau- oder einer vergleichbaren Industrie.
  • Die Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit ist wünschenswert, aber kein Muss.
  • Sie haben Erfahrung mit organisatorischer Arbeitssicherheit (z.B.: Arbeitsfreigabeverfahren, Erstellung von Betriebsanweisungen, Prüfung von Arbeitsmitteln, Arbeitsplatz-Grenzwertecheck, etc.).
  • Sie besitzen Methodenkenntnisse in RCA / Gefährdungsbeurteilungen.
  • Sie haben die Fähigkeit zur offenen und direkten Kommunikation mit verschiedenen Interessensgruppen sowie zur Zusammenarbeit.
  • Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise zeichnen Sie aus.
  • Gute MS-Office-Kenntnisse erforderlich.